Lady Tweedsmuir

Politikerin

* 25. Januar 1915 Clashnadarroch

† 11. März 1978

Wirken

Priscilla Jean Fortescue Buchan Thomson (jetzt Lady Tweedsmuir of Belhelvie) wurde am 25. Januar 1915 in Clashnadarroch in Aberdeenshire geboren. Ihr Vater war der Brigadegeneral Alan F. Thomson. Sie erhielt ihre Ausbildung in England, Frankreich und Deutschland. Während des 2. Weltkrieges war sie Kommandant einer Abteilung des Roten Kreuzes in ihrem Wohnort Monymusk.

1945 kandidierte sie für das britische Unterhaus im Wahlkreis North Aberdeen, wurde aber nicht gewählt. Bei einer Nachwahl im November 1946 gelang es ihr jedoch, als Abgeordnete für den Wahlkreis South Aberdeen in das Parlament einzurücken.

Seit vielen Jahren zählen die internationalen Probleme zu den Hauptinteressengebieten von Lady T. 1948 nahm sie in Den Haag an dem Gründungskongreß der Europäischen Bewegung teil. Nach deren Gründung präsentierte sie von 1950 bis 1953 Großbritannien in der Beratenden Versammlung des Europarates. Von 1960 bis 1961 war sie britische Delegierte in der UNO-Vollversammlung, wo sie dem 3. Komitee, das sich mit sozialen, humanitären und kulturellen Fragen beschäftigt, angehörte. Als Leiterin der britischen Delegierten beim UNO-Exekutivkomitee, das sich mit dem Programm des Hochkommissars für Flüchtlingsfragen beschäftigte, ging sie 1961 nach Genf.

Im Dezember 1962 wurde sie von Premierminister Macmillan zum parlamentarischen Unter-Staatssekretär für Schottland ...